Freitag, 23. November 2012

Von ganz besonderer Bedeutung ist der Glaube, irgendetwas ablesen zu können. Selbst wenn die Fläche dessen, was da vor dem Auge ausgebreitet wird, nicht den leisesten Anschein einer Botschaft übermittelt, schaltet sich der suchende Verstand bereits ein - ist es doch das Reale, das sich dort darbietet. Nicht oft genug kann an Barthes' Es-ist-so-gewesen erinnert werden, jeden Moment aktualisiert es sich im Betrachten, da es doch ein Foto und nicht etwa der Fantasie entsprungen ist.

Hier betritt dann vielleicht auch das Melancholische die optische Bühne, beziehungsweise die fotografische Leinwand. Es dringt ein aus der Bildtiefe, die sich ja womöglich an einem anderen Ort, sicher aber in einer anderen Zeit befindet. Es kann nicht sein, dass dieser Augenblick nicht stattgefunden hat; die chemische und optische Natur verbieten es.
Wahr ist aber auch, dass man selbst oft genug nicht teilgenommen hat. Man ist gänzlich unverbunden mit dem, was wahr und gewesen ist. Man sieht und weiß doch nicht, denn geworfen ist man nur in jenen einen kontingenten Augenblick einer Geschichte, die tatsächlich war, aber nicht notwendig die eigene ist. So zwingt das Foto anders als die Malerei zu einer Stellungnahme zum Wirklichen. Das Foto ist nie ganz mein Bild.


(2011)

Alles, was nicht gesehen, sondern nur gedacht wird, ist zwangsläufig Erfindung. Bezieht sich diese Erfindung nun direkt auf das Gesehene, eventuell mit dem Versuch einer Erklärung oder Weiterführung, kann man sie als Ergänzung betrachten. Mein Bild, das ich selbst hergestellt habe, trägt seine Ergänzung für mich beständig mit sich. Doch für andere ist es lediglich ein zufälliger Ausschnitt von Welt, der präsentiert wird. Immerhin von einer gemeinsamen Welt, welche für alle gleich funktioniert. Daher die Fremdheit und Vertrautheit zugleich, die das Foto hervorruft.

Das deutliche, leicht zu lesende Bild auf der Ebene alltäglicher Wahrnehmung wirkt realistisch, das "angeschnittene", teils zeigende, teils verbergende poetisch und dasjenige, welche sich in Details und Strukturen stürzt oder sich unermesslicher Weite hingibt, abstrakt, mathematisch, sinnlich und doch auch übersinnlich. Für die Fotografie gilt wie für weniges sonst so sehr, dass der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Dass sich der Mensch jedoch nicht überall wiedererkennen kann, hindert ihn in der Regel nicht daran, alles als Botschaft aufzufassen, die an seine Adresse gerichtet sein mag. Tatsächlich wendet sich die Welt an jeden - allein, ob sie etwas zu sagen hat und was, da driften Wahrheit und Wirklichkeit auseinander.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

The belief in being able to read anything is of very big importance. Even though the surface there that is shown to the eye makes not the slightest appearance of containing any message the seeking mind is already attentive - just because it is reality that is shown there. One cannot mention Barthes' term it-has-been-this-way too often, it refreshes in every moment of gazing because this is a photo and no product of fantasy.

Maybe melancholy approaches to the optical stage or respectively the photographic canvas through this door. It emerges from the depth of the image which is located possibly in another place but certainly another time. It is impossible that this moment has not taken place; the laws of chemistry and optics would not allow it.
But it is also true that often enough oneself has not been present. So there is no link existing to which is true and past. You see and do not know because you are thrown into this single contingent moment of history that does not have to be your own but has really been there though. So photography in contrast to painting demands a statement towards reality. The photo is never entirely my picture.

Everything that is not seen but only imagined has to be invention. And if this invention is referring to anything seen, maybe by trying to explain or complete something, you could call it a supplement. The image which I have created contains its' supplement for my view at any time. But to anyone else it is simply a casual cutaway of the world. It is a common world anyway which works the same way for everybody. This is why the photo can evoke feelings of strangeness and familiarity at the same time.

The clear image which is easy to read on the surface of everyday perception appears to be realistic, the "truncated" image which is partly showing and partly hiding seems poetic and the one that is hurling itself into details and structures or devotes itself to unmeasured vastness gives an abstract, mathmatic impression - it is sensual and yet extrasensory. For photography the fact is very true that human being is the measure for everything.
And being unable to catch his reflection everywhere does not bar him from perceiving everything as a message addressed to him. Actually the world addresses to everyone - but what it has to say and if there is something to say at all... In this case truth and reality are possibly a long way away from each other.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen